Kirchliche Trauung

Du bist min, ich bin din...

Sie haben sich gefunden und möchten Ihr weiteres Leben zusammen verbringen? Wie wunderbar!

Vielen Brautpaaren ist eine kirchlicheTrauung besonders wichtig, da sie für ihre Ehe um Gottes Segen bitten und sich vor Gott und der Gemeinde noch einmal versprechen möchten, auf ihrem weiteren Lebensweg aufeinander achtzugeben.

Wenn Sie eine kirchliche Trauung planen, wenden Sie sich bitte für die Terminabsprache zeitig an unser Kirchenbüro.
Die Anmeldung für Ihre kirchliche Trauung können Sie hier ausfüllen und ausdrucken (bitte denken Sie an die Unterschriften).

Haben Sie eine:n "Wunschpfarrer:in"? Ansonsten wird sich eine:r unserer Pastor:innen bei Ihnen melden (in der Regel etwa 2 Monate vor dem Trautermin). Im persönlichen Gespräch werden die verschiedenen Aspekte der kirchlichen Trauung betrachtet und Wünsche und Möglichkeiten besprochen. Auch um Sie und Ihre persönliche Geschichte als Paar geht es dabei.

Sollte ein Ehepartner nicht der Kirche angehören, dann liegt es in der persönlichen Entscheidung des Pastors/der Pastorin, ob sie/er eine Trauung durchführt. Auf jeden Fall wird er/sie Sie entsprechend beraten können.