"Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein"

Manch einer der Kleinsten staunt bestimmt über die Form der ersten Begegnung mit unserer Gemeinde. Seit 2000 Jahren ist das Wasser der Taufe das Zeichen dafür, dass jemand zu Jesus Christus gehört - und damit auch zur Kirche.

Wenn Sie die Taufe eines Kindes anmelden möchten, dann wenden Sie sich bitte unter Vorlage der Geburtsurkunde an unser Kirchenbüro. Für die Taufe muss mindestens ein Elternteil der evangelischen Kirche angehören.

Zu den Paten: Sind beide Elternteile Mitglied der Kirche, dann brauchen sie für das Taufkind mindestens einen evangelischen Taufpaten, der selbstverständlich der Kirche angehören muss - das Recht zur ܜbernahme des Patenamtes ist an die Kirchenmitgliedschaft gebunden. Gehört nur ein Elternteil der Kirche an, dann brauchen die Eltern mindestens zwei Paten, von denen wiederum einer evangelisch sein muss. Die Sekretärinnen können Ihnen auch Auskunft geben darüber, ob noch weitere Formalitäten notwendig sind.

Für den Fall, dass kein Elternteil der Kirche angehört, nehmen wir eine Taufanmeldung erst dann an, wenn sich der Täufling selber für die Taufe entscheidet. Schließlich ist die Taufe immer auch ein Ja zur Kirche.

Wenn Sie als Erwachsener getauft werden möchten, dann wenden Sie sich an eine:n unserer Pastor:innen. Im gemeinsamen Gespräch legen Sie dann den Weg und den Termin für die Taufe fest.

Anmeldung zur Taufe

Hilfe bei der Auswahl eines Taufspruchs: http://www.taufspruch.de