Ev. Kita Heidmühle

Evangelische Kita Heidmühle

Wir befinden uns im Ortskern von Heidmühle. Unser derzeitiges Haus ist allerdings in die Jahre gekommen und mittlerweile stark sanierungsbedürftig. Derzeit entsteht unser neues und größeres Gebäude am Bildungsstandort Jungfernbusch. Die Fertigstellung des Neubaus und unser Umzug sind zum Sommer 2024 geplant. Mit dem Standortwechsel wird eine Namensänderung vorgenommen. Aus der „Ev. Kita Heidmühle“ wird dann die „Ev. Kita Jungfernbusch“.

Leitbild

Als Teil der Kirchengemeinde liegt ein Schwerpunkt unserer Arbeit darin, den Kindern die Erschließung religiöser Grunderfahrungen zu ermöglichen. Dabei werden wir von Pastorin Mareike Heitmann aus der Kirchengemeinde Schortens begleitet.

Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an der partizipatorischen und systemischen Grundhaltung. Uns ist es wichtig, dass wir mit den Eltern gemeinsam das Beste für ihr Kind anstreben. Weitere Informationen über die Werte unserer pädagogischen Arbeit, beschreibt unser Leitbild. Es soll vor allem ein roter Faden zur Sicherung des Kinderschutzes und des friedlichen Miteinanders sein.

Hier geht's zum Leitbild (pdf-Datei)

Gruppen und Anmeldung

In der Kita Heidmühle werden derzeit 88 Kinder in fünf altersgemischten Gruppen (3-6 Jahre) in einer Ganztagsgruppe mit Mittagessen und vier Halbtagsgruppen - davon zwei Integrationsgruppen - betreut, begleitet und gefördert.
Mit dem Umzug im Sommer 2024 wird die Betreuungszeit der Nachmittagsgruppe in den Vormittagsbereich verlegt werden.

Im Sommer 2019 erhielten wir zum 2. Mal das Qualitätssiegel für Kindergärten der Ev.-luth. Kirche in Oldenburg und das Siegel der Bundesvereinigung der Ev. Tageseinrichtungen für Kinder („Beta Siegel“).

Bei Interesse an einem Kindergartenplatz in unserer Kita, melden Sie sich bitte unter dem folgenden Link an:

Die Kita ist von Montag bis Freitag geöffnet.

Betreuungszeiten der Regelgruppen

Betreuungszeiten der Integrationsgruppen
  7.30 Uhr – 12.30 Uhr

Ganztagsgruppe
  8.00 Uhr – 16.00 Uhr

Sonderöffnungszeiten
  7.00 –  8.00 Uhr

Schließungszeiten
- 3 Wochen in den Sommerferien
- am 23.12. und zwischen Weihnachten und Neujahr
- in der Woche vor Ostern
- an zwei Teamfortbildungstagen
- an Brückentagen wird bei Bedarf ein Bereitschaftsdienst angeboten.