Ich möcht', dass einer mit mir geht...

Wenn Kinder erwachsen werden, entwickelt sich der Kinderglauben zum Erwachsenenglauben. Manche Vorstellungen vom „lieben Gott“ der Kindheit zerbrechen oder wandeln sich - Jugendliche fragen sich: Wer bin ich? Was passt zu mir? Was ist für mein Leben wichtig?

Soll der Glaube Bestand haben, muss er ebenfalls erwachsen werden. In der Konfirmandenzeit nähern sich die Jugendlichen den Fragen des Glaubens ohne Zwang zur Konformität und können eigene Glaubens- und Wertvorstellungen entwickeln.

Mit der Konfirmation dürfen sich die jungen Menschen bewusst selbst zu ihrer Taufe, die sie (zumeist) als Kind erhalten haben, und dem christlichen Glauben bekennen.

Die Anmeldungen zur Konfirmandenzeit findet in unserer Kirchengemeinde bei einem Anmeldetermin im März statt; der Termin wird rechtzeitg auf dieser Homepage und in der Presse bekanntgegeben. Sofern uns ihre Adressen bekannt sind, erhalten Eltern und Jugendliche im Konfirmandenalter dazu auch eine persönliche Einladung. Es kann aber jeder und jede kommen (auch ohne Einladung; auch ohne getauft zu sein).

Der nächste Infoabend und Anmeldetermin ist am Donnerstag, 14. März 2024, um 19 Uhr in der Dietrich-Bonhoffer-Kirche, Oldenburger Str. 34 in 26419 Schortens.

Eingeladen zum neuen Konfirmandenjahrgang, der 2025 Konfirmation feiern wird, sind alle Jugendlichen, die mindestens 12 Jahre alt sind und im laufenden Schuljahr 2023/24 die 7. Klasse besuchen. Die Konfirmandenzeit dauert bei uns ein Jahr. Sie beginnt mit zwei Aktions-Nachmittagen kurz vor den Sommerferien 2024 und setzt sich nach den Sommerferien 2024 mit 14-täglichen Treffen fort. Die Konfirmation feiern wir im Juni 2025.

Die 14-täglichen Treffen der Jugendlichen, die 2024 konfirmiert werden, haben nach den Sommerferien 2023 begonnen.

Hier können Sie unser Info-Blatt zur Konfirmandenzeit (s.u.) herunterladen!

Fragen zur Konfirmandenzeit beantworten Ihnen gerne Pastor Klaus Illgen (04421-70463) oder Diakon Matthias Harbers (0175-4929308).