Gemeindekirchenrat

Der Gemeindekirchenrat leitet gemeinsam mit den Pfarrer:innen vor Ort die Kirchengemeinde.

Die 14 Mitglieder des jetzigen Schortenser Gemeindekirchenrates wurden im Frühjahr 2018 gewählt und für ihren Dienst gesegnet. Im März 2024 findet erneut eine Gemeindekirchenratswahl statt.

Und was machen die so…?

Die Mitglieder des Gemeindekirchenrates möchten die Geschicke der Gemeinde verantwortlich mitgestalten und mit prägen. Sie treffen rechtliche Entscheidungen über Gebäude, Finanzen, Mitarbeiterstellen, Stellenbesetzungen, tragen aber auch Sorge für lebendige Gottesdienste, Pflege der Kirchenmusik und dafür, dass Kirche in der Stadt „zu sehen“ ist und Menschen zum Glauben und zur Gemeinschaft eingeladen werden.

Neben der Gemeindekirchenratssitzung, die 1x im Monat stattfindet, werden die anstehenden Themen in verschiedenen Ausschüssen bearbeitet.

Gemeindeleitung

Vorsitzende des Gemeindekirchenrates
"Trust me, I'm the boss"

Pfarrerin Katrin Nele Jansen
katrin.jansen@kirche-oldenburg.de

Peter Trester
Stellvertr. Vorsitzender

Arbeitsbereiche und Ansprechpartner

Bauausschuss
"Nichts ist unmöglich"
...befasst sich mit dem Erhalt, der Sanierung und Pflege, aber auch dem Neubau oder dem Abriss von gemeindeeigenen Gebäuden. Er begleitet Bau- und Sanierungsmaßnahmen von der Planung bis zur Abnahme.

Im Bauausschuss wirken mit: Patrick Bartels, Margrit Marderwald, Dirk von Thülen, Peter Trester, Annemarie Zeuske, Pfarrerin Katrin Nele Jansen
Vorsitz: Dirk von Thülen, 04421-7756779

Land- und Friedhofsausschuss
"Grenzstein des Lebens"
...achtet auf den allgemeinen Zustand auf dem Friedhofsgelände sowie auf erforderliche Pflege-, Erhaltungs- und Neugestaltungsmaßnahmen sämtlicher Grünflächen und Gartenanlagen.

Mitglieder: Christian Berner, Peter Gallikowski, Annemarie Zeuske, Pfarrerin Mareike Heitmann
Vorsitz: Peter Gallikowski, 04461-83160

Finanzausschuss
"Nehmen und Geben"
...bereitet gemeinsam mit der Regionalen Verwaltungsstelle im Kirchenkreis den Haushaltsplan vor, prüft die Jahresabschlüsse und ist verantwortlich für die Verwendung von Mitteln und Akquise derselben.

Mitglieder: Christian Berner, Birgit Werner, Pfarrerin Katrin Nele Jansen
Vorsitz: Christian Berner, Kontakt über das Kirchenbüro: 04461-80001

Öffentlichkeitsausschuss
"Gottes Textnachrichten"
...kümmert sich darum, wie Gemeindearbeit in der Stadt sichtbar wird.

Mitglieder: Theda Auer, Hendrik Brunzema, Dr. Anemone Buthut, Pfarrer Klaus Illgen, Pfarrerin Katrin Nele Jansen
Vorsitz: Hendrik Brunzema, 0170-7789716, hendrik.brunzema@t-online.de

Weitere Arbeitsbereiche und ihre Ansprechpartner:innen

Diakonie - Hendrik Brunzema, Birgit Werner, Anke Mähliß